Aufgrund der fortschreitenden Vernetzung intelligenter Geräte spielen Echtzeitanforderungen bei der Software-Entwicklung eine immer bedeutendere Rolle. In der Elektrotechnik und der technischen Informatik gibt es kaum noch ein Segment, das auf die Berücksichtigung dieser Anforderungen verzichten kann.

Dieses gilt umso mehr für Entwicklungen im Bereich der Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik wie auch der Automatisierung. In der Automobilindustrie sind Echtzeit-Simulationen und -Betrieb intelligenter Onboard-Systeme unverzichtbar geworden.

Aber auch in der mobilen und stationären Kommunikation einer unüberschaubaren Anzahl vernetzter Systeme spielt die Einhaltung von Echtzeitanforderungen und das Erreichen eines garantierten Datendurchsatzes eine immer größere Rolle.

Philosys verfügt über einen großen Schatz an praktischen Erfahrungen im Bereich der Software-Entwicklung für Echtzeit-Systeme. Diese rühren z.B. aus Projekten im Bereich der Fahrsimulation, in denen in Realzeit komplexe Berechnungen durchgeführt, eine Vielzahl gekoppelter Rechner synchronisiert und definierte Reaktionszeiten eingehalten werden müssen.

Hierbei profitieren wir nicht nur von unserer langjährigen Linux-Ausrichtung, die die Erfahrungen in der Optimierung der Linux-Kernel und -Treiber auf Echtzeitbedingungen beinhaltet, sondern auch von der intensiven Beschäftigung mit entsprechenden Aufsatzprodukten wie RTAI- und OSADL-Erweiterungen. Aber auch mit kommerziellen Lösungen, sowohl aus dem Linux-Bereich wie dem Umfeld proprietärer Plattformen wie Windows und VxWorks, beschäftigen wir uns schon seit jeher.

Back to top